St. Matthias

Gemeinde in der Neuwieder Innenstadt mit der großen Pfarrkirche St. Matthias aus dem Jahr 1904. Im Pfarrhaus befindet sich das Zentrale Pfarrbüro für die ganze Pfarrei Neuwied St. Matthias als Anlaufstelle für alle Anliegen. Im Pfarrheim (An der Matthiaskirche) befinden sich heute auch das „Mehrgenerationenhaus“ sowie der Pfarrsaal mit dem „Matthiasstübchen“; im gleichen Gebäude befindet sich das „Kinderhaus“, eine Kindertagesstätte. Nebenan ist das Friedrich-Spee-Haus mit der Kath. Familienbildungsstätte. Zu den Innenstadtgemeinden St. Matthias, Heilig Kreuz und Liebfrauen gehören 5.762 Mitglieder.

Pfarrkirche St. Matthias

Die heutige „Matthiaskirche“ wurde in den Jahren 1898-1904 gebaut. Sie ersetzte eine kleinere Kirche, die seit Beginn des 18. Jahrhunderts die katholische Kirche in Neuwied war. „St. Matthias“ ist eine große, neugotische Hallenkirche. Der Kirchturm ist 69 m hoch. Im Innern ist die Kirche reich geschmückt und ausgestattet und lädt zum Verweilen und zum Gebet ein. Sie ist in der Regel tagsüber geöffnet. Häufig finden hier Konzerte statt, was auch der „Klais-Orgel“ zu verdanken ist. Die Matthiaskirche ist das Zentrum der Pfarrei.

Sonntag: 9:30 Uhr
Donnerstag: 17:00 Uhr (anschließend Anbetung)

Pfarrkirche St. Matthias, Heddesdorfer Str. 10, 56564 Neuwied

Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung im Pfarrbrief und die Gottesdienstübersicht auf der Startseite.

Kontakt über das Zentrale Pfarrbüro.