Bibel-Gesprächskreis für Männer

Hierbei handelt es sich um ein Angebot für alle am Glauben interessierten Männer, welches im Jahre 2007 ins Leben gerufen worden ist. Das zentrale Element der Treffen ist die Auseinandersetzung mit Texten aus dem Neuen Testament. Wir beschäftigen uns im Regelfall mit dem Evangelium des folgenden Sonntags. Dabei wenden wir die Methode des Bibelteilens an, die jedem Teilnehmer die Möglichkeit gibt, sich einzubringen – ohne dass dafür Vorkenntnisse erforderlich wären. Es ist auch nur ein Zuhören und Mitbeten möglich. Die Treffen bauen nicht aufeinander auf, so dass jederzeit ein Einstieg oder auch nur eine gelegentliche Teilnahme möglich ist. Allen Teilnehmern ist es ein Anliegen, dass ein offener Austausch möglich ist, bei der auch andere Meinungen jeweils respektiert werden.

Der Kreis trifft sich in der Regel an jedem ersten Montag eines Monats um 19:00 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen; fällt der erste Montag auf einen Feiertag, so treffen wir uns am darauffolgenden Montag. Die aktuellen Termine werden in der Regel auch im Pfarrbrief „Kreuz und quer“ angekündigt. Der „offizielle Teil“ – bestehend aus einem Gebet oder einem Lied zu Beginn, Bibelteilen, Fürbitten, Vaterunser und einem Schlussgebet – endet im Regelfall spätestens gegen 21:00 Uhr. Gelegentlich werden im Anschluss noch aktuelle Glaubens- oder Gemeindethemen diskutiert.

In den vergangenen Jahren gab es zu verschiedenen Anlässen auch weitere Treffen: so wurden z. B. gemeinsam eine Diakonweihe in Aachen, verschiedene Gottesdienste oder im Rahmen eines Ausflugs die Bruder-Klaus-Feldkapelle in der Eifel besucht. Auch fanden bereits in der Advents- und Fastenzeit zusätzliche Treffen („Exerzitien im Alltag“) oder Vorträge eines Priesters der Pfarrgemeinde statt.

Soweit während der Corona-Pandemie persönliche Treffen leider nicht möglich waren, fanden Online-Treffen im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Zu unseren Treffen kommen Teilnehmer aller Altersstufen aus verschiedenen Gemeinden der Pfarrei: also eine herzliche Einladung an alle interessierte Herren – neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Bei Interesse können Sie gerne ohne Anmeldung bei einem unserer Treffen unverbindlich vorbeikommen. Falls Sie noch Fragen haben sollten oder einfach mehr über unseren Kreis wissen möchten, können Sie sich gerne vorab unter muwclaessen@web.de an uns wenden.

Für den Männer-Bibelkreis
Wilfried Claessen