Regelmäßig finden in der Pfarrei Neuwied St. Matthias künstlerische Aktionen – zum Beispiel die ION-Projekte – statt.

Die letzte Aktion war „BEBEN – Kunst zur Karwoche“ vom 10. bis 16. April 2022 im Hinterhof  der Friedrichstraße 27  in Neuwied:

Die Welt bebt, das erfahren wir gerade irgendwie alle. Unter dem Titel Beben stellte das Team um das Projekt ION der Pfarrei Neuwied St. Matthias die aktuellen Ereignisse in Europa in einen künstlerischen Kontext zum Leidensweg Jesu.

Die Aktion fand in einem leerstehenden Industrie- und Bürogebäude im Hinterhof der Friedrichstraße 27 in Neuwied statt. Die Wände des zum Abriss freigegebenen Gebäudes wurden für Violetta Richard und Stefanie Schmeink zur vergänglichen Leinwand, auf der großflächige Malerei zur Rauminstallation wuchs. Dazu positionierten sich Werke von Matti Püschel (Fotografie), Martine Seibert-Raken (Objekt), Jana Siebert (Malerei) und Katrin Wolf (Malerei).

Das Gebäude wurde zum Anlass genommen, sich mit Fragen von Leben und Tod, Zerstörung und Hoffnung, Flucht und Ankommen, Kreuzigung und Kreuzungen auseinanderzusetzen.

Was bringt uns innerlich zum Beben? Was erschüttert uns? Was richtet uns auf? Wo kreuzen Erlebnisse unsere Wege, die uns den Boden unter den Füssen rauben und doch die Veränderung uns weiterträgt?

Weitere Informationen zu diesem und den vorherigen ION-Projekten erfahren Sie unter projekt-ion.org/blog.