Bunt und vielfältig – Kirchenmusik in der Pfarrei Neuwied St. Matthias

Bunt und vielfältig, so gestaltet sich die Kirchenmusik in unseren Gemeinden. Drei Kirchenmusiker, davon zwei hauptberufliche, sorgen für ein hochwertiges kirchenmusikalischen Angebot. Sie betreuen drei Kirchenchöre, zwei Kinderchöre, einen Jugend- und einen Gospelchor, eine Bläsergruppe, eine Schola, eine Band sowie den Kammerchor Neuwied.

In der Innenstadt wirkt Regionalkantorin Alina Gehlen. Sie leitet die Fachstelle für Kirchenmusik Neuwied und ist in die Entwicklung der Kirchenmusik auf Bistumsebene eingebunden. Auch die Ausbildung von D-, C-Kirchenmusiker*innen und Vorsänger*innen und Kantor*innen gehört zu ihren Aufgaben. Sie leitet in unserer Pfarrei die Kantorei Heilig Kreuz-St. Matthias, den Jugendchor St. Matthias und den dortigen Kinderchor. Zu ihrem Aufgabenfeld zählt darüber hinaus die Leitung des renommierten Kammerchores Neuwied (www.kammerchor-neuwied.de).
Kontakt: Alina Gehlen, Tel.: 0151/21959783, E-Mail: alina.gehlen@bgv-trier.de

Jörg Rasbach ist für die Kirchenmusik in den Gemeinden in Irlich, Feldkirchen und Niederbieber (St. Bonifatius) zuständig. Er leitet die Kirchenchöre in Feldkirchen und St. Bonifatius, den Gospelchor, die Schola in Irlich, die Bläsergruppe „Ökumenischer Bläserkreis Neuwied“ sowie den Kinderchor Irlich-Feldkirchen.
Kontakt: Jörg Rasbach, Tel.: 02631/352514, E-Mail: j.rasbach@katholisch-neuwied.de

Beide Musiker sind selbstverständlich auch an den Orgeln in den Gottesdiensten präsent und sorgen für eine abwechslungsreich und ansprechend gestaltete Liturgie.

Gerlinde Bermel komplettiert das Musikertrio: Sie ist in erster Linie an der Liebfrauenkirche in der Innenstadt tätig, wo sie auch mit Solisten Gottesdienste oder Abendmusiken festlich gestaltet. Zudem ist sie regelmäßig an der Orgel in St. Matthias sowie auch als Organistin in den anderen Kirchen der Pfarreien zu hören.

Eine Gruppe von Kantorinnen und Kantoren bereichert an allen Sonn- und Feiertagen durch ihren Gesang die Gottesdienste in unseren Gemeinden.

Unsere musikalischen Gruppen – Chorzeiten

Gospelchor „Rainbow Spirit“
dienstags 18:45 – 20:00 Uhr
Kirchenchor St. Michael
dienstags 20:00 – 21:30 Uhr
Ökumen. Bläserkreis Neuwied
Pfarrsaal St. Bonifatius
mittwochs 17:30 – 19:00 Uhr (vierzehntägig)
Kirchenchor St. Bonifatius
Pfarrsaal St. Bonifatius
mittwochs 19:30 – 21:00 Uhr
Wann?
Regenbogenkinder (6 – 10 Jahre)
donnerstags 16:30 – 17:15 Uhr
SingFI (11 – 14 Jahre)
donnerstags 17:15 – 18:00 Uhr
Schola des Kirchenchors Cäcilia Irlich
Foyer der Grundschule Irlich
donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr (oder nach Vereinbarung)
Jugendchor St. Matthias
Pfarrheim St. Matthias
samstags 14:30 – 16:00 Uhr

Kontakt für diese Ensembles: Jörg Rasbach, Tel.: 02631/352514, E-Mail: j.rasbach@katholisch-neuwied.de

Kinderchor „Singvögel Neuwied“ – Spatzengruppe
Pfarrheim Heilig Kreuz
montags 16:00 – 16:40 Uhr
Kammerchor Neuwied
Friedrich-Spee-Haus (Mehrgenerationenhaus Neuwied)
montags 20:00 – 22:00 Uhr
Kantorei St. Matthias und Hl. Kreuz
Pfarrheim St. Matthias
freitags 19:00 – 20:00 Uhr

Kontakt für diese Ensembles: Alina Gehlen, Tel.: 0151/21959783, E-Mail: alina.gehlen@bgv-trier.de

Interessierte Musizierende sind herzlich willkommen!